Dienstag, 23. Juni 2009

"gespenst von canterville" gesehen am 21.6.09



 

sz-online, 22.06.2009:

Doppelter Spuk auf der Ortenburg

Man kann Sir Simon nur bedauern. 300Jahre schon versieht er seinen Gespenster-Dienst auf Canterville. Und bisher hat er es noch immer vermocht, die Bewohner zu erschrecken. Nur diese Amerikaner, die neuerdings in dem alten englischen Schloss hausen, juckt das Geistertreiben offenbar wenig. Statt vor dem Gerasseln seiner Ketten ängstlich zu fliehen, treiben sie ihre Späße mit dem Gespenst. - Die ganze Geschichte ist seit dem Wochenende beim Bautzener Theatersommer zu erleben. Dort hatte am Sonnabend "Das Gespenst von Canterville" Premiere. Genauer gesagt: die Schauspielfassung des Stoffs. Das Musical "Canterville" ist bereits seit dem 11. Juni auf der Ortenburg zu sehen.

Beide Inszenierungen beruhen auf der selben Vorlage von Oscar Wilde und spielen im selben Bühnenbild (Ausstattung: Miroslaw Nowotny). Sie erzählen die Geschichte jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten und verschiedenen darstellerischen Mitteln. Die Schauspielfassung (Regie: Gerald Gluth) setzt vor allem auf das komödiantische Element: Rainer Gruß ist als raubeiniger, aber sympathischer Schlossbesitzer Mr. Otis zu erleben, Petra-Maria Wenzel als seine putzsüchtige Gattin. Marian Bulang als Lord Kenilworth wirbt wunderbar gockelhaft um Virginia, die Tochter des Hauses (Lilli Jung). Während diese sich gackernde Meckerduelle mit der Haushälterin (Katja Reimann) liefert.

Immer am Wochenende

Selbst Sir Simon - gespielt von Ralph Hensel - ist nur auf den ersten Blick der gruselige Schlossgeist. Rasch entpuppt er sich als bemitleidenswerter Tollpatsch. Von den Otis-Kindern geneckt und veralbert, traut er sich am Ende kaum noch aus seinem Versteck ...

Zu sehen ist das "Gespenst von Canterville" bis zum 19.Juli. Gezeigt wird es immer am Sonnabend und Sonntag um 16Uhr. Zusätzlich gibt es in dieser Woche mehrere Vorstellungen am Vormittag.

Das Musical "Canterville" läuft ebenfalls bis zum 19.Juli - in der Regel von Donnerstag bis Sonntag um 20.30Uhr. (SZ/us)

"Das Gespenst von Canterville", nächste Vorstellungen heute, morgen um 9Uhr, Mittwoch und Donnerstag um 9 und 12Uhr, am kommenden Wochenende, Sonnabend und Sonntag jeweils 16Uhr, Karten: (03591) 584225




Keine Kommentare: